Der 4. Operations Day der European Waterpark Association stand ganz unter dem Thema Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Bäderbranche. 50 Gäste aus Luxemburg, Österreich, der Schweiz und Deutschland trafen sich am 8. Oktober auf Einladung unserer Präsidentin Jutta Kleiber in Strassen (Luxemburg). Nach einem Get together in Les Thermes erwartete die Teilnehmer ein umfassendes Programm mit praxisnahen Vorträgen von Top-Referentinnen und Referenten. Am Ende des Operation Days war eines klar: Auch in der Bäderbranche ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bereits ein echter „Gamechanger“ und die Entwicklung hat gerade erst begonnen.
Das Spektrum der bereits entwickelten Anwendungsmöglichkeiten reicht von der digitalen „Customer Journey“ und KI-basierten Gästekommunikation mit Bots und Avataren über die Unterstützung beim Onboarding-Prozess für neue Mitarbeitende und die Umsetzung von Dynamic-Pricing-Konzepten zur Steuerung der Gästeströme nach dem Vorbild von Hotels und Fluggesellschaften bis hin zur Kombination von Wasserattraktionen mit deren Erweiterung in virtuelle Erlebniswelten. So ist es technisch inzwischen möglich, die reale Beckenlandschaft in einer 360-Grad-Projektion um eine künstlich generierte Unterwasserwelt zu ergänzen. Schwimmen mit Delphinen und der Tauchgang mit Walhaien kann so in einer unglaublich realistischen Atmosphäre simuliert werden. Auch bei der Aufsicht am Beckenrand leisten KI-unterstützte Systeme wertvolle Unterstützung.
Das Fazit nach einem enorm informativen Tag mit Vorträgen und Networking: Neue KI-Tools beeinflussen bereits heute den Bäderbetrieb in einer enorm komplexen und vielfältigen Weise und sind, richtig eingesetzt, eine Entlastung für die Mitarbeitenden und eine Bereicherung für die Gäste bei ihrem Besuch eines Freizeitbades oder einer Therme.
Ein herzliches Dank an alle Referentinnen und Referenten und an die Teams von Les Thermes und vom Centre Culturel Paul Barblé für die großartige Gastfreundschaft und an Nico Pundel, Präsident von CNI Les Thermes Strassen-Bertrange und Bürgermeister der Gemeinde Strassen, der es sich nicht nehmen ließ, die internationalen Besucher in seiner Gemeinde zu begrüßen.